Vorsicht – Finger weg, von sogenannten Sofortkrediten ohne Schufa

Viele Menschen kommen einmal an den Punkt, an dem Sie schnell Geld benötigen.
Das Internet ist voll mit sogenannten Sofortkrediten. Doch was ist davon zu halten?

Wenn dingend Geld benötigt wird und die Bank, warum auch immer, nicht mitspielt, geraten immer mehr Verbraucher im Internet an sogenannte Kreditvermittler und Sofortkredite. Doch Vorsicht! – In 90% der Fällen sehen Sie Geld – Im Gegenteil – Sie verlieren dieses.

 

Oftmals wird mit “Sofortentscheidung” und “ohne Schufa” geworben.

Testweise haben wir einmal eine sogenannte Sofortanfrage bei Alpina-Finanz ausgefüllt. Kreditsumme: 200.000 Euro. Jede Bank hätte uns direkt nach Hause geschickt.

Wir scheinen Glück zu haben: Der Antrag wurde vorläufig genehmigt – Sehr seriös

Der Haken an der Sache? – Die Vertragsunterlagen werden per Post gesendet. Dies ist eigentlich kein Haken, sondern völlig normal. ABER:

Die angeblichen Vertragsunterlagen kommen per Nachnahme. Das heißt, Sie müssen dem Postboten eine bestimmte Summe (mehrere Hundert Euro!) in bar geben, um diese Unterlagen zu erhalten. – Dies ist eine völlig unseriöse Vorgehensweise.

Öffnet man diesen Umschlag mit den Vertragsuntelagen, fallen meist direkt Fehler ins Auge. Auf einmal ist nichtmehr von einem Sofortkredit die Rede, sondern von einer Schuldensanierung. Was nun?

Oftmals ist es vorgekommen, dass nochmals eine Nachnahmesendung per Post kommt, die ebenfalls eine stolze Summe Geld kostet.

  • Sie werden hier kein Geld bekommen. Sondern welches verlieren
  • Kredite ohne Schufaauskunft sind in der Regel immer unseriös. Geldgeber möchten immer Sicherheiten haben
  • Nehmen Sie eine solche Nachnahmesendung NICHT an und ignorieren Sie weiteren Schriftverkehr
Wenn die Bank einen kein Geld leihen möchte, haben sie meist einen guten Grund. Meist sind es bestehende Verbindlichkeiten, ein zu geringes Einkommen oder ein negativer Schufaeintrag. Hand aufs Herz. Würden Sie solch einer Person Geld leihen?

Um auch ohne Kredit wieder auf einen grünen Zweig zu kommen oder Kapital für eine größere Anschaffung zusammen zu bekommen, gibt es aber mehrere Möglichkeiten:

  • Versuchen Sie Ihre Lebenshaltungskosten zu senken (Angebote Einkaufen, Energiekosten senken, Das Rauchen aufgeben etc.
  • Stellen Sie ein Haushaltsbuch auf und tragen Sie dort Ihre Einnahmen und Ausgaben ein
  • Prüfen Sie bestehende Verträge auf Sparpotential (Brauchen Sie wirklich Premium-Fernsehen und eine schnelle Internetleitung?)
  • Legen Sie sich monatlich einen Betrag, den Sie sparen möchten, in Bar zur Seite
  • Fragen Sie im Notfall in der Verwandtschaft nach einem Darlehen

About Manuela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert