Oxford Street ist Londons Shoppingmeile Nr. 1. Sie liegt im Bezirk Westminster und beherbergt viele bekannte Marken.
Der Weg zu Londons Shoppingmeile
Es kann wahlweise mit der Tube bis zum Oxford Circus gefahren und die Straße über die Bond Street Station Richtung Marble Arch gelaufen werden. Oder es wird am Picadilly Circus ausgestiegen und die Regent Street bis zum Oxford Circus gelaufen.
Zudem kann der Trip zur Oxford Street mit einer Linienbustour verbunden werden. Hierfür wird Bus 15 benutzt. Dieser fährt auch am Tower of London und am Trafalgar Square vorbei.
Eine Tageskarte macht es möglich, spontan ein- und aussteigen und London ganz entspannt kennen lernen zu können.
Die Oxford Street hat einiges an Markenketten zu bieten. So zum Beispiel: Die Bekleidungs- und Accessoiresläden “Accessorize” und “Monsoon”, die Schmuckkette “Swarovski”, die Sportmarken “Adidas” und “Nike”, Kleidungsgeschäfte wie “Next”, “Zara”, “Benetton”, “Esprit”, die Billigkette “Primark” oder auch die Dessouskette “Intimissimi”.
Ebenso vertreten ist “French Connection” als gehobene Modekette, die sich an Personen zwischen 20 und 35 Jahren richtet.
Klassische Londoner Läden
Empfohlen werden können auch Läden, die ganz typisch für London sind. So beispielsweise das sehr beliebte Bekleidungshaus “Top Shop”. Dieses bietet auf mehreren Etagen aktuelle Accessoires, Kleidungs- und Schuhmode. Für fashion victims dürfte die “Zone der unbekannten Designer” interessant sein.
Für Kosmetik, Schuhe und Unterwäsche bietet sich “Debenhams” an. Das bekannte Kaufhaus “Selfridges” ist in der Bond Street und Marble Arch zu finden. Insbesondere während der Weihnachtszeit sind die Schaufenster herrlich dekoriert.
Ein extrem großes Kaufhaus ist das “John Lewis”. In ihm ist alles, beginnend von Elektronik über britisches Gebäck bis hin zu Babykleidung, Mode und Möbel erhältlich.
Entspannung mit Blick ins Grüne
Nicht weit von der Oxford Street entfernt befindet sich der Hyde Park. Erreichbar ist dieser zu Fuß Richtung Regent Street oder mit Bus oder Taxi.