Fit durch den Sommer: Darauf gilt es zu achten

Hohe Temperaturen, Sonnenschein und leicht bekleidete Körper: Für viele ist der Sommer die Zeit des Sehens und Gesehenwerdens. Nicht verwunderlich also, dass vor allen Dingen junge Männer und Frauen schon Monate vorher damit beginnen, erste Vorbereitungen für die
Sommerfigur zu treffen.

Sommer gesund

Einige entscheiden sich kurz vorher für Crash-Diäten und ein straffes Sportprogramm. Wer sich schon das ganze Jahr über gesund ernährt und auf ausreichend Bewegung achtet, der kommt hingegen nicht in Zeitnot und kann an seiner gewohnten
Routine festhalten, um sich fit zu halten. Dennoch gibt es gerade in den warmen Sommermonaten einiges zu beachten.

Genug trinken

Viel zu trinken ist besonders im Sommer unvermeidlich. Vor allen Dingen dann, wenn es sehr
warm ist und unaufhörlich geschwitzt wird, sollte die Wasserflasche immer dabei sein.

Gezuckerte Softdrinks schaden dabei nicht nur der Sommerfigur, sondern sorgen auch noch für ein unangenehmes Tief, sobald der Insulinspiegel fällt. Wer kein pures Wasser trinken mag, der kann es mit ungesüßten und selbstgemachten Eistees versuchen. Auch
Zitronenscheiben oder frische Minze können dem Wasser Geschmack verleihen und so für
Abwechslung sorgen.

Auch ideal: Wassermelone als Snack. Das gesunde Sommerobst schmeckt nicht nur lecker, sondern versorgt den Körper auch gleichzeitig mit Flüssigkeit. Besser als jede Nascherei eignen sich ohnehin Früchte jeder Art: Ob Kirschen, Erdbeeren oder Blaubeeren: Die Obstvielfalt im Sommer sollte gut genutzt werden. Wer dennoch Sorge hat, seinen Körper nicht ausreichend mit Vitaminen und Nährstoffen zu versorgen, der sollte sich die Produkte aus dem VitaMoment Shop einmal näher ansehen.

Pralle (Mittags-)Sonne meiden

Wenn es draußen endlich wieder schön ist, die Sonnenstrahlen auf der Nase kitzeln und Regenschauer und kalte Luft der Vergangenheit angehören, macht Sport im Freien umso mehr Spaß.

Ob Joggen im Park, mit dem Rad zur Arbeit oder Beachvolleyball mit Freunden: Die Möglichkeiten sich draußen zu bewegen, sind schier unbegrenzt. Dabei sollte jedoch gerade an sehr heißen Tagen die Mittagssonne unbedingt gemieden werden. Besser ist es, sportliche
Betätigungen in die frühen Morgen- oder späte Abendstunden zu verschieben.

Auch hier gilt jedoch: Nicht ohne Sonnencreme und Kopfbedeckung sporteln. Für Schatten ist in Wäldern gesorgt. Besser ist es daher, die Joggingroute neu anzupassen und Feldwege ohne Schatten zu meiden.

Clever essen

Mit Freunden oder der Familie zu grillen: Für viele sind Grillabende das absolute Highlight im Sommer. Während fettige Würstchen und deftiges Fleisch nicht unbedingt als Figurschmeichler gelten und auch fettige Kartoffel- oder Nudelsalate als echte Kalorienbombe gelten, geht es auch deutlich figurfreundlicher.

Mageres Hähnchenfleisch, Putenbrust oder Lachsfilet mit einer Gemüsebeilage in Form von gegrillten Zucchhinischeiben oder Paprika sind nicht nur lecker, sondern auch noch deutlich gesünder.

Als Salat eignen sich klassische Blattsalate mit einem fettarmen Dressing, beispielsweise aus Joghurt. Für wen ein Gläschen Alkohol zum Grillen unbedingt dazugehört, der sollte lieber zur Weißweinschorle oder zum Radler anstelle eines Cocktails greifen.

Sommerzeit ist Eiszeit: Was gibt es Schöneres, als sich im Freibad ein Eis am Stiel zu gönnen oder einen Abstecher zur Eisdiele zu unternehmen? Wassereis ist dabei die deutlich kalorienärmere Alternative zu Milch- oder Sahneeis am Stiel. In der Eisdiele hingegen sollte Sorbet gewählt werden. Ein Eis im Becher schmeckt mindestens genauso gut und spart noch einmal ordentlich Kalorien im Gegensatz zur Waffel.

About Manuela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert